WIVA P&G gewinnt Clean Hydrogen Partnership Award
Von 20. bis 24. November fand die European Hydrogen Week in Brüssel statt. Gestern wurden dort die Hydrogen Awards vergeben. Die WIVA P&G konnte sich eine der begehrten Trophäen sichern.
WIVA P&G ist ein Verein zur Förderung von Forschung und Entwicklung in den Bereichen der Anwendungs-, Netz- und Speichertechnologien von Wasserstoff und erneuerbaren Gasen sowie Maßnahmen zur Dissemination dieser Aktivitäten. Der Verein ist mit der Verbundkoordination der gleichnamigen Vorzeigeregion „Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power & Gas“ (kurz „WIVA P&G“) betraut.
In der Vorzeigeregion bildet erneuerbarer Wasserstoff die zentrale Komponenten für die Transformation des Energiesystems auf eine weitgehend co2-neutrale Struktur. Dazu werden - im Sinne eines Hydrogen Valleys - die Möglichkeiten zur Wasserstoff-Herstellung und -Speicherung analysiert, realisiert, weiterentwickelt und erforscht. Außerdem widmet sich die WIVA der chemischen Umsetzung zu Methan und anderen Kohlenwasserstoffen, der jeweiligen Verbrennung und Rückverstromung in einer Vielzahl an verschiedenen Anwendungsfeldern und -prozessen.
Gestern wurden im Rahmen der European Hydrogen Week in Brüssel die Clean Hydrogen Partnership Awards vergeben. WIVA P&G wurde mit dem Titel "Hydrogen Valley of the Year 2023" ausgezeichnet.
Besonders hervorgehoben wurden die herausragenden Anstrengungen, die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette abzudecken. Außerdem zeichnet sich WIVA P&G durch die Wasserstoff-Menge aus, die erzeugt und verwendet wird. Die Juror:innen lobten zudem den hohen Innovationsgrad, die rechhaltige Stakeholder-Landschaft und -Beteiligung sowie die Durchbrüche, die im Projekt gemacht wurden.