EU: Methode zur Bestimmung der Emissionsreduktion von Low-Carbon-Fuels
Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für eine Methode zur Bestimmung der Emissionsreduktion von Low-Carbon-Fuels vorgelegt. Der Vorschlag steht nun bis 25. Oktober 2024 zur Konsultation. Basierend auf der Richtlinie aus dem Gasmarktpaket vom Juni 2024 über gemeinsame Vorschriften für die Binnenmärkte für erneuerbare Gase, Erdgas und Wasserstoff sollen in Form eines Durchführungsrechtsakten hier in Zukunft die Emissionsberechnungen von Low-Carbon-Fuels geregelt werden.
Dies wird damit die für blauen und türkisen Wasserstoff relevante Definition, um für die Erreichung der Klimaziele anrechenbar zu sein. Ausgenommen von dieser Definition sind hier dezidiert die Recycled Carbon Fuels (RCFs) und die Renewable Fuels of non-biological Origin (RFNBOs), für die es schon bestehende Regelungen unter der Renewable Energy Directive (RED) gibt.
Link zur Konsultation: Europäische Kommission
Ähnliche News
FTI-Förderungen: Einreichfenster jetzt geöffnet!
Das Klimaschutzministerium under der Klima- und Energiefonds fördern zahlreiche FTI-Projekte. Aktuell sind wieder Einreichfenster für das Energieforschungsprogramm und die Initiative "Take Off" geöffnet - Wasserstoff spielt dabei eine große Rolle.
WeiterlesenEAG-Investitionszuschüsse-VO-Wasserstoff in Begutachtung
Der Entwurf zur EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Wasserstoff ist in Begutachtung. Für den dann noch 2024 geplanten Fördercall stehen insgesamt 40 Millionen Euro zur Verfügung. Stellungnahmen sind bis spätestens 9. Juli 2024 möglich.
WeiterlesenEU-Kommission: Teilnahme Österreichs an Wasserstoffbank
Die EU-Kommission hat heute in einer gemeinsam mit Österreich, Spanien und Litauen die Teilnahmen der Länder mit nationalen Fördermitteln an der Wasserstoffbank bekanntgegeben. An diesem Auction-as-a-Service-Programm wird Österreich für die „IF24“-Auktion insgesamt 400 Millionen bereitstellen.
Weiterlesen