Elektrolyseanlage in Wien-Simmering in Betrieb
In Wien-Simmering am Campus der Wiener Netze wurde im April 2024 ein neuer Elektrolyseur in Betrieb genommen. Der PEM-Elektrolyseur mir einer Elektrolyseleistung von 3 MWel wurde von Wien Energie und Wiener Netze mit Förderungen des Klima- und Energiefonds und im Rahmen des Programms „Vorzeigeregion Energie“ errichtet. Zusammen wurde auch eine gemeinsame spezialisierte Tochtergesellschaft für Wasserstoff gegründet, die Wiener Wasserstoff GmbH.
Es können mit der Anlage täglich bis zu 1.300 kg grüner Wasserstoff (aus erneuerbaren Strom) hergestellt werden, welcher für die kommenden Wasserstoffbusse verwendet werden soll. Der produzierte Wasserstoff kann, neben der Tankstelle für Bus und LKW, auch in Trailer abgefüllt werden, um diesen für weitere industrielle Anwendungen zu verwenden.
Ähnliche News
Die „Farben“ von Wasserstoff
Wasserstoff kann über unterschiedliche Wege erzeugt werden. Nicht alle sind mit der klimaneutralen Zukunft vereinbar. HyPA gibt einen Überblick und schneidet legistische Anforderungen rund um die Zertifizierung an.
WeiterlesenPodcast der Energieagentur: Hochlauf von Wasserstoff
Neue Folge von Petajoule, dem Podcast der Österreichischen Energieagentur. Es geht um den Hochlauf von Wasserstoff in Österreich. Der Fokus liegt auf der Gasnetzinfrastruktur, zu Gast sind Bernhard Painz (AGGM) und Andreas Indinger (HyPA, Österreichische Energieagentur).
WeiterlesenInterview mit dem HyPA-Beiratsvorsitzenden
Der Vorsitzende des HyPA-Beirats - DI Wolfgang Anzengruber - hat dem Magazin „energy innovation austria“ ein Interview zum Thema „Wasserstoff für die Energiewende“ gegeben. Interview und Magazin sind empfehlenswert!
WeiterlesenFTI-Förderungen: Einreichfenster jetzt geöffnet!
Das Klimaschutzministerium under der Klima- und Energiefonds fördern zahlreiche FTI-Projekte. Aktuell sind wieder Einreichfenster für das Energieforschungsprogramm und die Initiative "Take Off" geöffnet - Wasserstoff spielt dabei eine große Rolle.
WeiterlesenDie HyPA-Map ist online!
Unsere erste Version der HyPA-Map ist online! Die Landkarte stellt Österreichs Elektrolyse-Anlagen, öffentliche Wasserstoff-Tankstellen und das Wasserstoff-Startnetz 2030 laut ÖNIP dar.
WeiterlesenEAG-Investitionszuschüsse-VO-Wasserstoff in Begutachtung
Der Entwurf zur EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Wasserstoff ist in Begutachtung. Für den dann noch 2024 geplanten Fördercall stehen insgesamt 40 Millionen Euro zur Verfügung. Stellungnahmen sind bis spätestens 9. Juli 2024 möglich.
WeiterlesenHyPA-Fact Sheet: Wasserbedarf von Elektrolyseuren
In einem neuen HyPA-Factsheet wird der Wasserbedarf bei der Erzeugung von Wasserstoff mit Elektrolyseuren betrachtet. Diese Bedarfe werden anderen Verbrauchern und den verfügbaren Wasser-Ressourcen in Österreich gegenübergestellt.
WeiterlesenEU-Konsultation: Emissionsreduktion von Low-Carbon-Fuels
Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag vorgelegt, wie die Emissionsreduktion von Low-Carbon-Fuels (z.B. türkiser oder blauer Wasserstoff) bestimmt wird. Die Konsultation ist bis 25. Oktober 2024 geöffnet.
WeiterlesenEU-Kommission: Teilnahme Österreichs an Wasserstoffbank
Die EU-Kommission hat heute in einer gemeinsam mit Österreich, Spanien und Litauen die Teilnahmen der Länder mit nationalen Fördermitteln an der Wasserstoffbank bekanntgegeben. An diesem Auction-as-a-Service-Programm wird Österreich für die „IF24“-Auktion insgesamt 400 Millionen bereitstellen.
Weiterlesen