Grüner Wasserstoff für einen Tiroler Produktionsbetrieb
Good Practice
In der 2. Ausschreibung Transformation der Wirtschaft des Klimafonds (Einreichfrist war der 28. Juni 2023) wurde auch ein Projekt eines 4 MW Elektrolyseurs gefördert: HyAustria. Linde Gas GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Industriegase- und Engineering-Branche, das in Reutte (Tirol) derzeit aus Erdgas Wasserstoff produziert und der angrenzenden Industrie zur Verfügung stellt.
Projektziel ist die Errichtung einer 4 MW-Elektrolyseanlage bei der Firma Plansee SE in Reutte, wo direkt aus grünem Strom und Wasser Wasserstoff erzeugt wird, der vor Ort genutzt werden kann.
Nach Umsetzung der Maßnahme kann eine der zwei fossilen Produktionslinien von Linde Gas GmbH schrittweise außer Betrieb genommen werden und ein Teil der Produktion der zweiten fossilen Linie durch grünen Wasserstoff ersetzt werden. Das bringt als Einsparung ein CO₂-Äquivalent von ca. 4.200 Tonnen pro Jahr.
Mehr Infos: https://www.klimafonds.gv.at/transformation-der-wirtschaft-gefoerderte-projekte/
Ähnliche News
Wasserstoff belegt Platz 1 bei Forschungsausgaben
In keiner anderen Kategorie wurden 2022 mehr Energieforschungsmittel ausgeschüttet als für das Thema "Wasserstoff".
WeiterlesenStudie: Kohlenstoff aus Methanpyrolyse
Ein Konsortium rund um die Montanuniversität Leoben hat im Auftrag des BMK Aspekte rund um die Verwertung von Kohlenstoff aus Methanpyrolyse beleuchtet. Ergebnisse sind nun verfügbar.
WeiterlesenFörderung für Oberösterreich: "H2 for Transition"
Das Ausschreibungsfenster für das Förderprogramm "H2 for Transition" ist bis 22.05.2024 geöffnet, etwa 4,0 Mio. € stehen für neue Methoden, Technologien, Prozesse und Verfahren auf Grundlage von Pilot- und Demonstrationsanlagen zum Thema Wasserstoff zur Verfügung.
Weiterlesen